Februar 2026
Wir laden euch herzlich zu einem Treffen – unserem Stammtisch – ein,
um Neuigkeiten aus Caransebeș zu erfahren, Informationen weiterzugeben, Ideen zu sammeln, Meinungen auszutauschen und einfach miteinander ins Gespräch zu kommen.
Donnerstag, 26.02.2026
um 18 Uhr
in der „Gut Stubb“, Michelstadt
Waldstraße 2
Eingeladen sind Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannte sowie alle, die an unserer Vereinsarbeit interessiert sind.
Januar 2026: Schenken, teilen, Freude bringen
- gelebte Solidarität aus dem Odenwald
Überall im Odenwald war sie in den vergangenen Wochen spürbar: eine besondere Stimmung des Miteinanders. In Kirchengemeinden, Schulen, Kindertagesstätten und privaten Haushalten wurden Schuhkartons nicht einfach gefüllt, sondern mit Liebe, Hoffnung und Mitgefühl in kleine Schatzkisten verwandelt. Jede einzelne stand für den Wunsch, Kindern und Jugendlichen im rumänischen Caransebes ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Unter dem Motto „Schenken, teilen, Freude bringen!“ hat der Odenwälder Verein Frieden und Gutes für Caransebes auch in diesem Jahr seine adventliche Solidaritätsaktion erfolgreich umgesetzt. Seit seiner Gründung im Jahr 2018 ist die Aktion ein starkes Zeichen dafür, was möglich ist, wenn Menschen nicht wegschauen, sondern handeln. „All das ist nur realisierbar, weil sich so viele Odenwälderinnen und Odenwälder beteiligen, spenden und ihre Päckchen zu den Sammelstellen bringen“, betont der Vereinsvorsitzende, Pfarrer i. R. Januarius Mäurer, dankbar. Gerade in Zeiten, in denen auch hierzulande viele Menschen genau rechnen müssen und die Inflation selbst Alltägliches wie Süßigkeiten verteuert, war die Aktion eine besondere Herausforderung. „Umso bemerkenswerter ist es, dass trotz aller Unwegsamkeiten wieder fast 450 Pakete zusammengekommen sind“, ergänzt der zweite Vorsitzende Volkmar Raabe. Eine regelmäßige Spenderin berichtete, dass sie sonst immer zwei Päckchen gepackt habe, ihr Geld in diesem Jahr jedoch nur noch für eines gereicht habe. Jedes einzelne Paket ist damit ein Zeichen der Solidarität – und ein Beweis dafür, dass Nächstenliebe keine Frage des Überflusses ist.
Unzählige ehrenamtliche Stunden stecken in der Aktion: Pakete wurden sortiert, liebevoll weihnachtlich verpackt und transportfertig gemacht. Dabei waren es längst nicht nur Vereinsmitglieder, die anpackten. Spontane Helferinnen und Helfer meldeten sich, Nachbarn sammelten gemeinsam Pakete – aus vielen kleinen Gesten wurde eine große Bewegung. Noch vor Weihnachten machten sich die Weihnachtspakete gemeinsam mit zusätzlichen medizinischen Hilfsgütern auf den rund 1.300 Kilometer langen Weg nach Rumänien. Gerade die medizinischen Spenden wurden dringend erwartet, denn die Caritas-Sozialstation in Caransebes ist darauf angewiesen. Nur so können Menschen in den Brennpunktgebieten, die meist keine Krankenversicherung haben, medizinisch versorgt werden. Vereinsmitglieder brachten die Ladung bis Ungarn, wo Freunde aus Caransebes die kostbaren Geschenke übernahmen und weitertransportierten. Vor Ort wurde die Aktion mit großer Freude erwartet.
Die Verteilung der Päckchen erfolgte schrittweise, sodass auch die letzten Geschenke noch rechtzeitig zum orthodoxen Weihnachtsfest am 6. Januar an die Kinder und Jugendlichen übergeben werden konnten. Schwester Marie Therese Gabor von den Franziskanerinnen von Salzkotten schrieb bewegt: „Wir haben die Geschenke mit großer Freude und Dankbarkeit in Empfang genommen. Hier warten schon viele fleißige Hände, um die Pakete an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben.“
Für den Verein Frieden und Gutes für Caransebes ist diese Rückmeldung Bestätigung und Ansporn zugleich. Denn hinter jedem Paket steht ein Kind, das sich gesehen und wertgeschätzt fühlt. Der Verein sagt allen Spenderinnen, Spendern und Helfenden von Herzen Danke – auch im Namen der Kinder in Caransebes. Sie sind der Grund, warum diese Aktion mehr ist als Hilfe: Sie ist Hoffnung.
08. Dezember 2025
Zeit der Stille
"Pilger der Hoffnung"
Wir laden Sie herzlich ein, in der Adventszeit einen Moment der Ruhe und Besinnung zu erleben.
Am Montag, 8. Dezember 2025, um 18 Uhr öffnen wir die katholische Pfarrkirche in Erbach (Hauptstraße 42) für eine adventliche Stunde voller Musik, Texte und Gebeten.
Unter dem Motto des Heiligen Jahres 2025 – „Zeit der Stille – Pilger der Hoffnung“ – machen wir uns gemeinsam auf einen geistigen Weg: innehalten, zurückschauen, nach vorne blicken. Wir lassen uns von St. Peter in Rom inspirieren und gehen unseren Gedanken nach, getragen von Liedern und Worten, die Hoffnung schenken.
Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich berühren und feiern Sie mit uns diese besondere Stunde im Advent.
Alle sind herzlich willkommen!
November 2025
"Schenken – Teilen – Freude bringen"
Auch in diesem Jahr organisiert unser Verein „Frieden und Gutes für Caransebes e.V.“ wieder die Sozialaktion „Schenken – Teilen – Freude bringen“, die weihnachtliche Freude zu Kindern und Jugendlichen im Raum Caransebes/Rumänien bringen soll. Immer noch wachsen dort viele Kinder in großer Armut auf. Daher unsere Bitte:
Überraschen Sie diese Mädchen und Jungen zum Fest der Liebe, dem Weihnachtsfest, mit Geschenken und setzen Sie damit ein Zeichen solidarischer Nächstenliebe. Helfen Sie mit, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.
Um beim Packen Ihres Kartons eine kleine Hilfestellung zu haben, gibt es vom Verein Geschenkempfehlungen, mit was der Karton gefüllt werden kann:
Geschenkempfehlungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 0-16 Jahren
Kleidung: Shirts, Mütze, Schal, Handschuhe, Socken, warme Unterwäsche
Hygieneartikel: Duschgel, Shampoo, Zahnbürste & Zahnpasta, Kamm, Bürste, Deoroller (kein Spray!)
Wichtig: Süßigkeiten: originalverpackt, möglichst weihnachtlich, mindesthaltbar bis März 2026
Spielsachen: kleine Kuscheltiere, Taschenlampe, Puzzle
Und bitte nicht vergessen: einen kleinen Weihnachtsgruß in Form einer Karte oder Foto der Spender
Bitte beachten:
Nur Neuware!
Kein frisches Obst und Gemüse; Alkohol – auch nicht in den Süßigkeiten!
Keine zerbrechlichen, scharfen oder spitzen Gegenstände;
Kein Kriegsspielzeug!
Bitte bringen Sie den gefüllten, nicht verschlossenen Schuhkarton oder Karton ähnlicher Größe bis spätestens Sonntag, 30.11.2025 zu einer der Abgabestellen.
Für weihnachtliche Verpackung und den Transport nach Caransebeş in Rumänien sorgen die Mitglieder des Vereins „Frieden und Gutes für Caransebeş e.V.“. Bitte legen Sie hierfür eine Spende von 4 € in einem Briefumschlag dem Karton bei – herzlichen Dank!
Abgabestellen
Pfarrhaus St. Johannes der Täufer, Bad König, Friedrichstr. 12
Zeller Lädchen, Bad König/Zell, Königer Str. 13
Kur-Apotheke, Bad König, Bahnhofstr. 11
Pfarrbüro St. Sebastian, Michelstadt, d’Orvillestr. 22 – zu den Öffnungszeiten
Kath. Öffentl. Bücherei Lesespaß, Michelstadt – zu den Öffnungszeiten
Kath. Öffentl. Bücherei St. Sophia, Erbach – zu den Öffnungszeiten
CLASSIC Tankstelle Markus Blum, Michelstadt, Erbacher Str. 60
Brand, Erbach, Brückenstraße 17 – 19
Wäscherei Erb, Michelstadt, Wiesenweg 2
Noch Fragen zu der Aktion oder dem Verein:
Volkmar Raabe 0170 4788205
Martina Erb 0175 1063236
Oktober 2025:
Aktion "Suppe-to-go" verschoben
„Martinssuppe im Glas to go!“ wird es in diesem Jahr leider nicht geben, die Aktion muss auf einen späteren Zeitpunkt im nächsten Jahr verschoben werden.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken kann das Rezept der "Tocanito de cartofi" hier geladen werden.
Wer den gemeinnützigen Verein „Frieden und Gutes für Caransebes e.V.“ trotzdem finanziell unterstützen möchte, kann das gerne mit einer Spende auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Odenwaldkreis (IBAN DE23 5085 1952 0040 1165 76) unter dem Stichwort „Martinssuppe“ tun.